Peter gerter

 
 

Aktuelle Konzerttermine:



Peter Gerter gehört zu den führenden Bajan-Virtuosen aus Russland. Schon während seines Studiums hat er große Erfolge bei Wettbewerben in Russland (Moskau, 1975), Kroatien (Pula, 1976), Deutschland (Klingenthal, 1981) erzielt.  Seit 1982 wurde er in die landesweite Konzertplanung des Kultusministeriums in Moskau aufgenommen und konzertierte in zahlreichen Städten des Landes. 1976-1994 war Peter Gerter Professor für Bajan und Akkordeon an der Musikhochschule Wladiwostok.

Einladungen ins europäische Ausland konnte der Künstler lange Zeit aus politischen Gründen nicht wahrnehmen; erst nach 1990 wurde dies im Zuge der Perestrojka möglich. Gerters erste Tournee durch Finnland, Schweden, und Deutschland mit insgesamt 15 Konzerten war ein sehr großer Erfolg; seitdem gastiert er in vielen Ländern Europas und Japan und dozierte bei verschiedenen Meisterklassen, unter anderem an der Musikhochschule „Hans Eisler“ Berlin, Musikakademie Pula (Kroatien), an den Konservatorien in Paris, Prag, Jyväskylä (Finnland) und Klagenfurt (Österreich). Bei den internationalen Wettbewerben in Deutschland, Dänemark, Ungarn war er als Solist und Juror tätig.


Neben Soloprogrammen für Bajan hat Peter Gerter häufig in verschiedenen Kammermusikformationen - darunter mit Violine, Violoncello, Schlagzeug, Klavier, Cembalo - wie auch mit Symphonie- und Streichorchester konzertiert. Ihm wurde mehrere Werke für Akkordeon solo und Trio gewidmet. Er hat neben zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen auch 5 CD’s aufgenommen.

2001 gründete Peter Gerter mit seinen Töchtern Anja (Violine) und Maria (Klavier) das „Gerter-Trio“, mit dem er die Internationale Wettbewerbe in Castelfidardo 2005 und Sarre-Ulnion (Frankreich) 2006 gewonnen hat.

 

Willkommen
bei Peter Gerter

Peter Gerter
Marshallstr. 21
D-89231 Neu-Ulm
Telefon: +49(0)731 · 972 63 29

e-mail: gerter@versanet.de